Trampolin Test – Qualität siegt.

4
SAMSUNG CAMERA PICTURES

Wir haben einen Trampolin Test für Euch.

Hat man einen eigenen Garten und Kinder, ist es doch das Größte für viele Kinder, ein eigenes Trampolin zu besitzen. Immer wenn wir in einer der unzähligen Umgebungen im Landkreis Cloppenburg oder Landkreis Ammerland zur Spielfarm gefahren sind, musste Amy immer wieder Trampolin springen. Ihr hat es viel Freude bereitet. Natürlich liegt der Wunsch nahe, ein großes Trampolin im Garten aufzubauen.

 

Nachdem ich wirklich sehr viele Internetseiten studiert habe, und auch viele Erfahrungsberichte gelesen habe, bin ich bei Izzy Sport (hier klick) stehen geblieben.

infos

Informationen über Izzy Sport

Hinter dem Gesicht von Izzy Sport steht seit 2005 Ralf Egert. Unter der RCEE GmbH stehen die Marken Tronico, Izzy und umweltrad.com.

Im Mittelpunkt steht natürlich auch für diese GmbH bestmöglicher Service, Kundennähe und höchste Qualität.

Bei Izzy gibt es vor allem farbige Trampoline in verschiedenen Farben. Die meisten Trampoline sind mit Sicherheitsstangen oder auch mit einklappbaren Sicherheitsstangen. Für den Winter eine sehr gute Idee, kann man doch das Sicherheitsnetz zusammenklappen und somit das Trampolin vor größeren Schäden bewahren.

Ersatzteile und Zubehör kannst du nicht nur bei Izzy Sport bestellen, sondern auch online bei Rossmann und kidoh.de.

Die Produktpalette umfasst nicht nur Trampoline, sondern auch Schaukeln, Kinderzelte, Tischkicker und Fußballtore.

 

Das BaroCook System ist ganz neu und seit März 2013 bei der RCEE GmbH zu finden. Mit dem Baro Cook System kannst du Getränke und Speisen ohne Strom, Gas oder ohne Feuer erhitzen.
 

Trampolin Ø 305 inklusive klappbarem Sicherheitsnetz, 100 kg

Für mich ist es wichtig, ein Sicherheitsnetz beim Trampolin zu haben. Bei einem Durchmesser von 305cm finde ich es sehr wichtig. Denn ist man gerade im weiten Flug, passieren doch die häufigsten Unfälle und man stürzt herunter. Da kannst du aufpassen wie du willst. Man will unbeschwert springen und sich keine Gedanken machen, auch noch aufzupassen, dass man nicht herunterfällt. Dann lieber ein Sicherheitsnetz dazu. Das macht das Ganze unbeschwerter.

Der Aufbau des Trampolins Ø 305 inklusive klappbarem Sicherheitsnetz, 100 kg

Der Aufbau gestaltet sich gerade zu Anfang sehr schwierig. Mein Mann ist geübt Geräte zusammenzubasteln. Auch hier musste er wieder meckern. War anhand der Anleitung doch nicht sofort alles verständlicher. Allerdings ging es nach einiger Zeit doch sehr zügig. Und ich war erstaunt, wie schnell das Trampolin stand. Sogar ich durfte mithelfen. Alleine hätte ich das Trampolin nie aufgebaut, da versagen meine Nerven gleich zu Anfang und mein Verstand schaltet ab. Männer scheinen dafür ein goldenes Händchen zu haben.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Durch den Zieher für Feder und Haken ließ sich das Sprungtuch wunderbar mit den Haken befestigen. Mit bloßer Hand und eigener Willenskraft wäre das überhaupt nicht möglich gewesen. Das ist für mich ein Pluspunkt. Umso mehr Haken befestigt wurden, umso weiter baute sich meine Angst ab. Die Sicherheit scheint bei Izzy Sport wirklich sehr hoch zu sein. Es wurde soviel befestigt, dass ich keine Angst zu haben brauch um die Sicherheit. Trotzdem sollte man das Trampolin regelmäßig überprüfen. Gibt es ein Problem, kann man sich jederzeit bei Izzy Sport umschauen, und nach dem ersetzten Zubehör umschauen.  Passt kein Ersatzteil oder ich bin mir unsicher, kann ich Izzy Sport direkt kontaktieren, und sie kümmern sich darum, und lassen dich nicht im Regen stehen.

Vom Sicherheitsnetz habe ich schon erzählt. Die Fabrik von RCEE GmbH prüft sehr oft verschiedene Kompontenten, damit die Sicherheit gewährleistet wird:

1. Belastbarkeit der Federn (Zug um Zug, 10.000-mal)
2. UV-Belastbarkeit um die Normen von 500 UV-Stunden zu erfüllen. Getestet wird das gesamte Material wie Sicherheitsnetz, Umrandungsmatte, Sprungtuch.
3. Korrosionsschutz mit Salzwassertest von allen Rahmenrohren
4. Prüfung der Materialstärken aller Rohre bei Anlieferung

5. Belastungstest des Sprungtuchs durch das 5-fache Gewicht der Maximalbelastbarkeit im Dauertest.

Welche Vorteile bringt ein klappbares Sicherheitsnetz?

Das klappbare Sicherheitsnetz bei diesem Trampolin bietet dem Kunden enorme Vorteile:
 
a. Die Unterbringung im Garten ist platzsparend (Sicht im Garten wieder frei)
 
b. materialschonend (bei Wind und Wetter) – Weniger ausgesetzt durch Wetter werden Sicherheitsnetz, Abdeckplane und Sprungmatte
 
c. Leichter zu bewegen das Trampolin im gefalteten Zustand (Rasen mähen etc.)
 
d. Der Verschleiß der Teile ist weniger, geringere Folgekosten –> Ersatzteile (Sprungmatte, Abdeckplane, Sicherheitsnetz)
 
 
Zudem wird beim Vernähen der Sprungtücher genauer geschaut. 8-fach genäht sind die Haken (zum Befestigen der Federn). Um die Struktur zu verstärken, sind oben und unten zusätzlich Bänder mit eingenäht. Die Lasche ist somit nicht nur am Sprungtuch befestigt.
 
Beim Sicherheitsnetz bedeutet es das gleiche Verfahren. Innen und außen gibt es ein zusätzliches Band, und verstärkt damit die Befestigung des Reißverschlusses am Sicherheitsnetz. Das Herausfallen des Kindes kann somit vermieden werden. Die Sprungmatte ist wetterbeständig. Trocknet auch sehr schnell nach Regen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fakten zum Trampolin

  • Durchmesser: 305 cm
  • 54 stabile Spiralfedern á Ø 3.0 x Ø 22 x N30 x L140
  • Rahmenhöhe des Trampolins 60 cm
  • Sicherheitsnetz aus PE-Material mit 110 g/qm, Höhe 185 cm
  • Gesamthöhe 245 cm
  • Feuerverzinkter Metallrahmen (Ø 38 mm x 1,4 mm)
  • 3 stabile U-Standfüße (Ø 38 mm x 1,0 mm/1,2mm)
  • Sicherheitsnetzstangen, galvanisiert (feuerverzinkt) mit Schaumstoffpolsterung (Ø 25 mm x 1,
  • Sprungmatte aus PP-Material – Mattendurchmesser 263 cm – wasserfest, UV-beständig
  • Federabdeckung, oder Umrandungsmatte mit einer Stärke von 29 mm, oben PVC-Material 0,35 unten PE-Material mit 130g, EPE-Füllung mit 20 x 270 mm
  • Spezial-Werkzeug für Federn dabei
  • Trampolingewicht: 34 kg
  • Netzgewicht: 17 kg
  • getestet auf 500 UV-Stunden
  • Aufbauanleitung, 1 Karton zzgl. Umrüstset und Abdeckplane (im Preis enthalten)
  • Max. Benutzergewicht: 100 kg

 

Fazit des Trampolin Ø 305 inklusive klappbarem Sicherheitsnetz, 100 kg

Das Trampolin in fertigem Zustand macht einen sehr stabilen Zustand. Da ich beim Aufbau fleißig zugeschaut habe, konnte ich genau sehen, wieviel auf Sicherheit geachtet wird. Alles wird doppelt und dreifach verhakt, sodass auch wirklich alles bombenfest hält. Das Sicherheitsnetz anzubringen war ziemlich einfach. Zwar ist keine Leiter vorhanden, trotzdem kann man sehr einfach in das Trampolin steigen. Erwachsene fühlen sich ein bischen hilflos, aber es ist auch für Ältere unkompliziert einzusteigen, genauso wie Amy mit dreieinhalb Jahren gut reinkommt.

Wir haben ein klappbares Sicherheitsnetz erhalten und ein normales Sicherheitsnetz. Mein Mann hat auf das normale Sicherheitsnetz zugegriffen. Das dies aber super schnell und unkompliziert verbaut wird, werden wir sicher zum Winter wechseln. Zumal die Sicht dann wieder angenehm ist. Momentan hat das Trampolin einen guten Platz, sodass uns dahinter keiner sieht und gut abgeschirmt ist.

 

Das Sprungtuch hält sehr gut, auch mal bei mehr Kilos als 100kg. Allerdings sollte man es nicht übertreiben und lieber ist es mir, wenn man nur alleine hüpft. Inzwischen waren einige Freunde und Verwandte auf dem Trampolin. Und bisher ist das Sprungtuch immer noch stabil.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Eine gute Idee ist, dass es einen Reißverschluss gibt, damit man jederzeit ins Trampolin reinkommen kann. Und wenn man dann hüpft, schließt man den Reißverschluss. Amy hat es schnell begriffen und auch sehr gerne zugezogen. Zumal sie die Fliegen und anderes Ungeziefer sich vom Leib halten wollte, auch wenn oben in der Luft genauso Tierchen reinfliegen können.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Wir lieben das Trampolin und möchten es nicht mit einem anderen Trampolin eintauschen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

*sponsored post

About author

Nancy

Ich schreibe liebend gerne über Themen aus dem Familienalltag, Kinder, Haushalt, Outdoor, Lifestyle. Mir ist es dabei wichtig, Lesern das Gefühl zu geben, sich informiert zu fühlen. Meine Meinung ist dabei nicht immer positiv. Meine Texte sind nicht kopiert, sondern entwickeln ein Eigenleben.

4 comments

  1. Marco 26 Juli, 2015 at 13:38 Antworten

    Danke für den ausführlichen Bericht und vor allem die großartigen Bilder. Ein Trampolin steht bei unserer Kleinen auch ganz oben auf der Wunschliste! Ideal für den Sommer und bestimmt eine super Attraktion, wenn Bekannte mit Kindern zum Grillabend kommen. Na mal sehen, ob es dieses Jahr bei uns noch was wird mit der Anschaffung.

    Liebe Grüße!

Freu mich auf deine Anregungen :)